Vorsicht bei der Dauertiefpreislüge und sonstigen Versprechen

Das Marketing hat längst nicht mehr nur die Aufgabe Bedarf zu wecken, für Sachen, die man sonst nicht bräuchte.

Es wird immer mehr manipulativ eingesetzt.

Dauertiefpreislüge
(Den Namen auf dem Foto haben wir absichtlich entfernt, da es für den ganzen Baumarkt-Sektor gilt.)
Man kann die unterschiedlichsten Varianten an unterschiedlichen Märkten sehen.

Spielen wir ein Beispiel durch:

Bei dem aktienmarktnotierten Unternehmen X werden 6stellige Beträge in die Monatiche Werbung gesteckt.

Am Beispiel Rohrisolierung nehmen wir mal für Markt X den Produzenten Dreiflex: kein Marktführer, aber gute Qualität in Sachen Rohrisolierung.

Wareneinkauf PE-Rohrisolierung durch die abgenommene Masse des Marktes zu einem Einkaufspreis unter 0,20 EUR / m für Markt X.
Verkauf für 0,99 EUR / m im Onlineshop.

Die Leute kaufen, ohne auch nur nachzuschauen ... die stehen ja schließlich auf Platz eins in google ... auch ist durch die gereichte Hand und die "Garantie" Vertrauen geweckt.
Dabei bezieht es sich gar nicht auf den gesamten Geschäftsmarkt, sondern nur auf das Baumarktsortiment.

Dauertiefpreis = keine Schwankungen im eigenen Preissegment (ausser Sortimentbereinigungen).
Nix der Günstigste vom ganzen Wettbewerb.

Das Marketing ist nur noch darauf aus ist geschickt mit Halbwahrheiten die Kundenmeinung zu manipulieren, Vertrauen zu erschleichen, etc.

Nehmen Sie dies nicht nur für die Rohrisolierung, nehmen Sie das für den kompletten Alltag des Konsums.
Verbrauchermarkt, Discounter, Versicherungen, etc.

Es geht um Dividenden für die Reichen, um noch reicher zu werden.

Ach, da gibt es noch die Preisgarantie ... "Wenn Sie den gleichen Artikel bei einem anderen Anbieter günstiger bekommen, dann bekommen Sie von und nochmal 10% auf das Angebot des Mitbewerbers"
Nett ... Haken nur, dieser gleiche Artikel ist dann meist wieder von einem anderen Produzenten und somit sind sie fein raus ;-)

Dies war "das Wort zum Sonntag" und nun viel Spaß bei first see - first klick ;-)