Rohrisolierung - Reklamation / Rückgabe / Retoure
Reklamationen - von keinem geliebt, aber dennoch manchmal von Nöten
Retoure allgemein
Wie kommt es zu Retouren bei uns?:
- weit über 95% davon sind Fehlbestellungen der Kunden (falsch bestellte Artikel)
- Der Kunde hat schlicht zuviel bestellt.
- ein weiterer Anteil kommt durch Transportschäden (Karton offen/beschädigt -> Ware weg)
- Lagerfehler durch falsche Auftragsmenge (wird in der Regel umgehend nach der Meldung und Lagerkontrolle nachgeschickt)
Rechtliches (von Theoretikern)
Seit 2014 sieht das gesetzliche Widerrufsrecht vor, dass der Verbraucher seine Waren an die im Impressum angegebene Adresse (= Hauptsitz) zurücksendet.
Das Gesetz sieht dagegen nicht mehr die Möglichkeit vor, ausschließlich eine vom Firmensitz abweichende Anschrift als Retouren-Empfänger anzugeben.
Es ist lediglich die zusätzliche Angabe einer zusätzlichen Rücksendeadresse gesetzlich möglich.
Diese zusätzliche Rücksendemöglichkeit ist jedoch unverbindlich.
Praxis
Bitte erfragen Sie die von dem Widerruf abweichende Retourenadresse per email, um Ihnen eine schnellstmögliche Rückabwickung zu ermöglichen.
Andernfalls landet das Paket bei der Verwaltung (PLZ 4) und nicht beim Lager (PLZ 6).
- Ist die Verwaltung nicht besetzt, kann es folgerichtlich nicht angenommen werden und ginge zurück.
- Nur einmal in der Woche gehen Irrläufer zur Post und werden dann entsprechendim Fall einer Retoure ungeöffnet ans Zentrallager gesendet.
- Das wären im schlimmsten Fall mehr als zwei Wochen Wartezeit und Zusatzkosten für uns (was den Gesetzgeber einen feuchten D***** interessiert.
Bei einer Bestellung bei ebay, amazon oder sonst einem Riesen schickt auch keiner die Ware nach L-1855 Luxemburg oder 3005 Bern, etc.oder?
Der Schlaubischlumpf würde nun entgegnen, man bekommt doch ein Rücksendeetikett bei den Riesen.
Da hat er recht, ABER dies könnte als unzulässige Einschränkung des Widerrufsrechtes gewertet werden.
Ein Kunde ist nicht verpflichtet das angegebene Retourenlabel zu verwenden.
Also man sieht, das Widerufsrecht ist recht einseitig ausgelegt und Zeiten für eine Rückabwicklung existieren nebenbei auch nicht.
Also helfen Sie uns und sich, indem Sie kurz per E-Mail bei uns nachfragen, danke.
Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben.
Nachtrag:
Mittlerweile wird auf Grund von Fehlkalkulationen bei der Kundenbestellung, monatlich eine Inventur durchgeführt um "angeblich" fehlende Klebebänder - Ansprüche auszuschließen.
Sofern ein Paket beim Erhalt beschädigt ist, bitten wir Sie dies umgehend zu melden (falls möglich mit Foto).
Nur so können wir gegebenenfalls für schnellen Ersatz sorgen.